´S ist mir heut noch in Erinnrung, als ob’s gestern gwesen wär ...

Fängt so nicht ein altes Wienerlied an? Ach ja, richtig – Mei Muatterl wor a Weanerin, gesungen von der unvergleichlichen Liselotte Maikl. Nun, mein Muatterl wor kaa Weanerin, sie war Steirerin, was sie aber nicht davon abhielt nach Wien in den fünften Bezirk Margareten zu ziehen. Bald darauf heiratete sie meinen Vater – das Ergebnis dieser Verbindung war dann ich: Harald Pesata, geboren am 27. September 1966 in Wien. Wien war und ist die Drehscheibe meines Schaffens. In Wien habe ich mit kleinen Unterbrechungen die ersten vierundfünfzig Jahre meines Lebens verbracht. In Wien entstanden meine ersten Gedichte und Geschichten und obwohl ich heute mit meiner Frau Regina glücklich in Langenzersdorf in Niederösterreich wohne, bin ich wohl immer noch das, was man einen Wiener Mundartdichter und Geschichtenerzähler nennt, denn ich schreibe meine Gedanken hauptsächlich in der Wiener Mundart, oder wie ich gerne sage: in der Sprache meiner Stadt.
Den Stoff für meine Geschichten lieferte das Leben selbst; ich erlernte den Beruf eines Kellners, war Koch, Berufssoldat, Bühnenarbeiter an der Wiener Staatsoper, war Lastwagenfahrer, war Verkaufsfahrer für Tiefkühlwaren, war Bauarbeiter, war im Schwertransport, war Möbelpacker, war Gastronom, war Vertreter für den Buchklub Donauland (da konnte ich das erste Mal von der Literatur leben) und durch meine Tätigkeit als Klavierträger habe ich auch einen gewissen Bezug zur Musik bekommen. Einige Jahre war ich als Eventmanager beschäftigt, danach leitete ich die Sicherheitszentrale des Austria Center Vienna in Wien. Seit Oktober 2021 bin ich ebendort als Sicherheitskoordinator angestellt und bin im Range eines Brandinspektors und in der Position des Kommandant-Stellverteters auch im Kommando der Betriebsfeuerwehr tätig.
In meinen Satiren und Humoresken halte ich den oft gar nicht so goldherzigen Wienern immer wieder den sprichwörtlichen Spiegel vor das Gesicht und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich so mancher darin selbst erkennt.

Nun, bis hier her reicht meine Biografie, wie ich sie gerne schreiben und wie ich auch andere Biografien gerne öfters lesen würde. Das wird aber nicht immer gewünscht, darum im Anschluss die harten Fakten, humorlos nach Jahreszahlen gereiht:

Harald Pesata

1966

Geboren in Wien, am 27. September.

1981

Hauptschulabschluss.

1982

Austritt aus der Gastgewerbefachschule und Beginn einer Kellnerlehre in Tannheim/Tirol. 

1985

Lehrabschlussprüfung in Innsbruck mit ausgezeichnetem Erfolg bestanden.

1986

Österreichisches Bundesheer. Danach zahlreiche Tätigkeiten, wie: Zeitsoldat, Kellner, Koch, Bühnenarbeiter, Berufskraftfahrer, Vertreter, Verkaufsfahrer, Schwertransport, Möbel-packer, Klavierträger, Gastronom, Event-Organisator, Sicherheitsdienst. Jetzt Sicherheitskoordinator und Kommandant Stv. der Betriebsfeuerwehr im Austria Center Vienna. Außerdem Freier Schriftsteller.

2006

Erste Lesungen eigener, unveröffentlichter Texte. In weiterer Folge zahlreiche Lesungen im gesamten deutschsprachigen Raum.

2009

Ernsthafter Beginn der schriftstellerischen Tätigkeit.

2010

Erste Geschichten und Gedichte werden in der Boulevardzeitung AUGUSTIN veröffentlicht. Weitere Veröffentlichungen  darunter auch Reportagen  in diversen Zeitungen, Zeitschriften und Anthologien folgen bis zum heutigen Tage.

2011

Erste eigenständige Buchveröffentlichung: "Für Garderobe keine Haftung! - Wiener Beislgeschichten & Anekdoten" - Verlagshaus Hernals.

2012

Erste Herausgeberschaft mit der Anthologie "5er-Edition - Literatur aus Margareten". Betrauung mit der Gestaltung und der Organisation dieser Anthologie sowie einer Großlesung der teilnehmenden AutorInnen bei der Präsentation des Buches durch das Verlagshaus Hernals und der Bezirksvorstehung Margareten.

2013

Gründung des Interdisziplinären Vereins Pes(ART)a zur Förderung von Literatur, Kunst und Kultur. Vom Tag der Gründung an Organisation literarischer Veranstaltungen im Raum Wien. Der Verein wird 2016 nach dreijähriger erfolgreicher Arbeit aus privaten Gründen stillgelegt.

Zweite Herausgeberschaft mit der Anthologie "3er-Edition - Literatur aus der Landstraße". Betrauung mit der Gestaltung und der Organisation dieser Anthologie sowie einer Großlesung der teilnehmenden AutorInnen bei der Präsentation des Buches durch das Verlagshaus Hernals und der Bezirksvorstehung Landstraße.

Zweite eigenständige Buchveröffentlichung: "A Mensch ... - Heitere Verse von Eugen Roth auf Wienerisch" - Verlagshaus Hernals.

2014

Erfinder und Initiator des "Margaretner Kulturmix", einer vom 5. Bezirk geförderten monat-lich stattfindenden Veranstaltung, die Künstlern jedes Genres eine offene Bühne bot und Nachwuchskünstlern und aufstrebenden Talenten die Möglichkeit gab, sich erstmals vor Publikum zu präsentieren. Diese Veranstaltungsreihe musste 2016 mit der Schließung des Veranstaltungsortes eingestellt werden. 

Dritte Herausgeberschaft mit der Anthologie "17er-Edition - Literatur aus Hernals". Betrauung mit der Gestaltung und der Organisation dieser Anthologie durch das Verlagshaus Hernals und der Bezirksvorstehung Hernals. 

Dritte eigenständige Buchveröffentlichung: "Der Wiener Struwwelpeter", neu illustriert von Heinz Wolf und einer Hörbuch-CD, Musik von Christian Hemelmayr - Verlagshaus Hernals.

2015

Vierte eigenständige Buchveröffentlichung: "Grenadiermarsch - Unveröffentlichtes aus 8 Jahren" - Verlagshaus Hernals.

2016

Vierte Herausgeberschaft mit der Anthologie "9er-Edition - Literatur aus dem Alsergrund". Betrauung mit der Gestaltung und der Organisation dieser Anthologie durch das Verlagshaus Hernals und der Bezirksvorstehung Alsergrund.

2018

Dreharbeiten zur ORF-Sendung "Mein Margareten" unter der Regie von Chico Klein.

2020


Nach vierjähriger literarischer Pause wegen privater und beruflicher Veränderungen, erneuter Beginn der literarischen Tätigkeit.

2021


Umzug nach Langenzersdorf/Niederösterreich.

Nach einer Schulteroperation entsteht das Kabarettstück be.ein.träch.tigt, das in Zusammenarbeit mit Ed Neumann und Goofy Simoni von der Wiener Kultband GOED einige Male erfolgreich aufgeführt wird. 

2022

Fünfte eigenständige Bucherveröffentlichung: "AFFENSCHINDEREI" in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Heinz Wolf - Verlagshaus Hernals.


Mitglied bei literarischen Vereinigungen:

Österreichischer Schriftsteller/innenverband (OeSV) -  oesv.or.at
Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV) - gav.at
BUCH13 - Verein zur Förderung heimischer Literatur-Kultur - www.buch13.at
Österreichische DialektautorInnen Archiv (Ö. D. A.) - oeda.at
IG Autorinnen Autoren - literaturhaus.at

Margaretner Kreativpreis 2013 / Hauptpreis Kategorie Texte

 
 
 
 
Infos